Workshops & Coaching

Die eigenen Botschaften klar und verständlich in der Öffentlichkeit vermitteln - eine große Chance, häufig aber auch herausfordernd.  Damit der Auftritt gelingt und Sie diese Chance nutzen können, bereiten wir Sie vor: Was müssen Sie sprachlich beachten, wenn Sie vor Publikum sprechen? Wie können Sie die Zuhörer – ob Medienvertreter, Fachpublikum oder „normales“ Publikum – erreichen und überzeugen?

Bereit für den großen Auftritt!

Auftritte in der Öffentlichkeit und vor bzw. in Medien bieten die Chance, die eigenen Botschaften klar und verständlich zu vermitteln. Damit das gelingt, gilt gute Vorbereitung als Schlüssel zum Erfolg: Was muss man sprachlich beachten, wenn man vor Publikum spricht? Wie kann man seine Zuhörer – egal ob Medienvertreter, Fachpublikum oder „normale Menschen“ – erreichen und überzeugen? Und wie unterstützt man seine Botschaften am besten mit Mimik und Gestik? Durch unsere langjährigen Erfahrungen kennen wir die Anforderungen für einen erfolgreichen Auftritt vor Medien und Publikum. Und wir wissen auch, wie man mit offensiver und kluger PR punkten kann und was man beachten muss, um Krisen zu meistern. In unseren Medien- und Kommunikationstrainings schulen wir Einzelpersonen und Personengruppen rund um Themen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und übersetzen theoretisches Wissen in konkrete Fallbeispiele aus der Alltagswelt der Teilnehmer.

Selbstverständlich passen wir alle Trainings auf Ihre Situation und Ihre konkreten Herausforderungen an – Wünschen Sie mehrere Trainings, einen guten Mix oder etwas ganz anderes? Kontaktieren Sie uns und wir arbeiten gemeinsam eine passgenaue Lösung aus!

Unsere Workshops & Coachings

Wir bieten unsere Workshops je nach Zusammensetzung üblicherweise in Blöcken von wenigen Stunden bis mehreren Tagen an. Gerade für Kommunikatoren wie Pressesprecher kann es sinnvoll sein, ein Coaching über mehrere Wochen hinweg zu buchen - sprechen Sie uns bei Interesse gerne direkt an!

Kommunikation für Kommunikatoren

Spannungsvoll schreiben. Kreativ vermitteln. Erfolgreich kommunizieren.

Von der Pressemitteilung zur Pressekonferenz: das 1x1 der Kommunikation

  • Wie identifiziere ich presserelevante Botschaften? Und wie kommuniziere ich diese?

  • Welche PR-Maßnahme empfiehlt sich für welches Ziel?

  • Wie vermittelt man mit Texten erfolgreich Inhalte? Und wie lassen sich mit digitalen Formaten (Social Media, Videos, Podcasts, ...) neue Kanäle nutzen?

Social Media, Videos & Co.: Kommunikation digital gedacht!

  • Welche Kanäle stehen zur Verfügung, um digital zu kommunizieren? Was sollte man bei digitaler Kommunikation bedenken?

  • Video, Audio, Infografik oder doch Text? Welches Format ist im Netz das Richtige?

  • Welche Kennzahlen sind relevant? Reichweite, Engagement oder doch etwas ganz anderes?

  • Welche Tools kann ich verwenden, um Inhalte für die Sozialen Netzwerke zu erstellen?

Wir bedanken uns sehr für den äußerst gelungenen Workshop zum professionellen Umgang mit den Medien und der Öffentlichkeit für die DFB Bundesliga-Schiedsrichterinnen im Frauenfußball. Durch das praxisorientierte Medientraining konnten unsere Schiedsrichterinnen sehr wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen für diesen immer wichtiger werdenden Teil des Schiri-Jobs sammeln.

Lutz Wagner, Lehrwart des DFB

dfb.png

Der Workshop für Ihr Unternhemen

Beispiel: Coaching

Beispielhaftes  Coaching 

In sechs Wochen fit in Sachen PR- und Öffentlichkeitsarbeit

 "Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt." 
- Johan Cruyff, ehem. Niederländischer Nationalspieler

6 Wochen Curriculum

Session 01

Kick-Off & Status Quo

  • Kennenlernen und aktuellen Wissensstand erarbeiten

  • Zielsetzung sowie Erwartungen an das Coaching der kommenden Wochen definieren 

Einführung in die Welt der Medien

  • Veränderung von Medienlandschaft und Mediennutzung sowie deren Folgen für die Arbeit von Journalisten

  • Die Bedeutung von traditionellen Medien und Relevanz von Social Media

Session 03

Pressemitteilungen verfassen & versenden

  • Mit den richtigen Worten die Situation beherrschen und für sich gewinnen

  • Die Pressemitteilung als Ihre Visitenkarte: Tipps und Tricks zu Gestaltung, Inhalt, Versand und dem richtigen Presseverteiler

Session 05

Das Statement vor Kamera & 
Mikrofon: Interviews meistern

  • Planung und Vorbereitung eines Interviews bzw. Statements

  • Unterschiede zwischen Statement und Interview in normalen Zeiten oder während einer Krise

  • Tipps, um bei Ihrem Gesprächspartner zu punkten 

Pressekonferenzen vorbereiten & durchführen

  • Abwägung zwischen Themenrelevanz, Öffentlichkeitswirksamkeit und dem Willen, sich den Fragen der Medien zu stellen 

  • Planung einer Pressekonferenz (Zeitpunkt, Versand von Einladungen, Veranstaltungsort & Co.)

  • Umsetzung einer Pressekonferenz mit einer oder mehreren Teilnehmern

Session 04

Presseanfragen souverän händeln

  • Der richtige Umgang mit Journalisten 

  • Aufbau und Pflege des eigenen Netzwerks - der exklusive Mehrwert, eigene Schwerpunkte, Wissen und Know-How

  • Erarbeitung einer Checkliste für Presseanfragen

  • Was tun, wenn - Sie bspw. eine Antwort nicht kennen, oder Sie nach Ihrer persönlichen Meinung gefragt werden?

Session 02

Social Media Auftritte souverän aufsetzen

  • Key Facts und Relevanz von Social Media 

  • Chancen und Risiken eines Social Media Auftritts Ihres Unternehmens

  • Welche Plattform, welches Ziel, welcher Inhalt?

  • Tipps & Tricks im Umgang mit Social Media und dem Aufsetzen von Ihrem Auftritt

Session 06

Beispiel: Coaching

Sprechen Sie uns gerne an!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Dirk Metz Kommunikation
Bockenheimer Landstrasse 51-53
60325 Frankfurt am Main

Telefonnummer: 069 2400 8446

Danke für's Absenden!