Über uns

Strategische Beratung, Workshops und Moderationen seit 2010

Wir sind eine inhabergeführte Kommunikationsberatung mit Sitz im schönen Frankfurter Westend - gegründet 2010, haben wir bis dato Unternehmen, Verbände und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik in unterschiedlichsten Situationen beraten und in Workshops oder anderen Formaten gecoacht. 

 

Beratung & Strategie

Mit Herz und Engagement, mit Sensibilität und Kreativität sind wir bei der Sache und  beraten unsere Kunden in Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, strategischen Kommunikation und Krisenkommunikation. Unsere Leistungen reichen von der strategischen Konzeptionierung bis hin zur Ausarbeitung von Kommunikationsinhalten für digitale und klassische Kanäle der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

In Krisenfällen stehen wir Ihnen mit unserer jahrelangen Erfahrung in der Krisenkommunikation gerne mit Rat und Tat zu Seite. Diskretion ist hierbei selbstverständlich.  

 

Workshops & Coaching

Ebenso bieten wir Ihnen gerne geeignete Workshops und Coachings rund um diese Themen an – je nach Bedarf als kompakten Workshop oder über mehrere Wochen hinweg. ​Mit unserer Beratung möchten wir die Reputation unserer Kunden stärken und ihre Botschaften in den Mittelpunkt rücken. Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir dafür geeignete Wege.

Moderationen & Keynotes

Von Diskussionsrunde über Interview bis Tagung: Unser Agenturinhaber Dirk Metz ist ein Profi in Sachen Moderation und moderiert Ihre Veranstaltung mit Herzblut. 

​Möchten Sie Ihren Kunden, Mitgliedern oder Mitarbeitern etwas Besonderes bieten, sie unterhalten, informieren und motivieren? Mit unserer Redneragentur MIKRO FREI vermitteln wir Ihnen hochkarätige Speaker, die einen kompetenten und differenzierten Blick auf aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends bieten. 

​Wir legen Wert auf gute Kommunikation – Sie auch?

Sprechen Sie uns an.

Frankfurt Osthafen

Lernen Sie unser Team kennen!

DirkMetz_edited_edited.jpg

Dirk Metz

Gründer & Geschäftsführer

Der gebürtige Siegener ist gelernter Journalist. Ende der 70er-Jahre begann er als Volontär bei der Siegener Zeitung – unterbrochen vom Studium der Politischen Wissenschaften, Soziologie sowie Wirtschafts-, Verfassungs- und Sozialgeschichte an der Universität Bonn – seinen Berufsweg. Nach verschiedenen beruflichen Stationen in Medien und Politik war Metz von 1999 bis 2010 Staatssekretär in der Hessischen Staatskanzlei und verantwortete als Sprecher der Landesregierung deren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

​2010 machte er sich mit DIRK METZ Kommunikation, einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit und Krisenkommunikation, in Frankfurt selbstständig. 2012 erweiterte er das Unternehmen in seiner Bandbreite um die Redneragentur „MIKRO FREI“.

​Ehrenamtlich engagiert er sich in vielfältiger Weise im Sport.

HJH_edited.jpg

Hans-Jürgen Heck

Senior Advisor

Hans-Jürgen Heck ist seit Oktober 2019 im Team von DIRK METZ Kommunikation tätig. Nach der Bundeswehrzeit studierte er zunächst in Gießen Jura, entschloss sich aber dann zu einem Volontariat bei der Tageszeitung Hanauer Anzeiger.


Von dort wechselte er zu HIT RADIO FFH. Beim großen hessischen Privatsender war Heck 20 Jahre in leitenden Funktionen tätig, unter anderem als Chef vom Dienst und auch als Leiter des Studios in der Landeshauptstadt Wiesbaden. 2011 wechselte er zur Rhön Klinikum AG nach Bad Neustadt und übernahm dort die Leitung der Pressestelle des seinerzeit noch im M-Dax notierten Konzerns. Zuletzt war Heck stellv. Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Sana Kiniken AG in Ismaning.


Spezialisiert ist er auf Krisenkommunikation insbesondere im Gesundheitswesen.

jana_edited.jpg

Jana Lautenschläger

Senior Consultant

Jana Lautenschläger ist seit August 2021 als Senior Consultant bei DIRK METZ Kommunikation tätig. Die Südhessin hat in Maastricht (Niederlande) – mit zwischenzeitlichem Aufenthalt in Moskau – ihren Bachelor in Economics & Business Economics (vgl. Betriebs- und Volkswirtschaftslehre) erfolgreich abgeschlossen. Danach absolvierte sie in Lissabon ihren Master in International Management mit Auszeichnung. 

Vor ihrem Wechsel zu DIRK METZ Kommunikation war sie bei McKinsey & Company als Beraterin tätig und konnte dabei auf während des Studiums gesammelte Erfahrungen in namhaften Groß- und Familienunternehmen (u.a. Henkel, Lufthansa Cargo, DATRON) in den Bereichen Digitale Transformation, Technologie und Strategie aufsetzen. Bei DIRK METZ Kommunikation liegt ihr Fokus auf der strategischen Kommunikation und Krisenkommunikation, sowie dem Coaching von Einzelpersonen und Unternehmen in Sachen Kommunikation, öffentlichem Auftritt und dem Umgang mit Medien. 

Außerdem ist sie für die strategische Weiterentwicklung und Digitalisierung der Firma verantwortlich.

tobias_edited.jpg

Tobias Karbach

Consultant Communications

Tobias Karbach ist seit Januar 2021 als Consultant Communications bei DIRK METZ Kommunikation tätig.

Der gebürtige Wiesbadener hat an der Universität Frankfurt am Main Politikwissenschaft sowie Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie studiert. Im Anschluss an den Bachelor erfolgte der erfolgreiche Masterabschluss in Politikwissenschaft, ebenfalls an der Universität Frankfurt am Main.​

Während der studentischen Phase sammelte er durch verschiedene Praktika intensive Erfahrungen in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Medien und Kommunikationsmanagement (u.a. ZDF, SWR, Hessisches Kultusministerium, Landeshauptstadt Wiesbaden). Es folgt eine Tätigkeit als Werkstudent in der vermarktungsseitigen Verlagswelt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, bevor er dort die letzten zwei Jahre als Manager Pricing tätig war. Nachdem Karbach bereits während seines Studiums als Praktikant bei DIRK METZ Kommunikation das Unternehmen unterstützt hat, kehrte er als Consultant Communications zurück und ist für PR und Social Media zuständig.

Engagement

Unsere Aktivitäten außerhalb des Agenturalltags

DFB und Hessischer Fußballverband

Dirk Metz gehört dem Kuratorium der Kulturstiftung des DFB an und engagiert sich als stellvertretender Vorsitzender im Beirat der Sozialstiftung des Hessischen Fußballverbandes.

Auszug aus unseren Referenzen

MD RLP.jpg
Logo_Alice-Hospital_Darmstadt.png
Union_Investment_2010_logo.svg.png
Logo-DFB.jpg
HWK_FRM_blau.jpg
ADAC-Logo.svg.png
1200px-Logo_Merck_KGaA_2015.svg.png
dussmann logo.png
Logo_der_Frankfurt_School_of_Finance_&_Management.jpg
kulturfonds.png
2000px-Deutsche_Vermögensberatung_logo.svg.png
uni-siegen_farbig_cmyk.jpg
01_Vogelsberg-Logo_CMYK (002).jpg
KDA-Transparent.png
KAS.png
hospital fritzlar.png
Logo_des_AGA_seit_2010.jfif
ihk gießen friedberg.png
apollo.png
Darmstadt-Marketing.png
1200px-HanseWerk_AG_Quickborn_Logo.svg.png
5_Logo_HessingStiftg_rgb_740x500px.jpg

Sprechen Sie uns gerne an!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Dirk Metz Kommunikation
Bockenheimer Landstrasse 51-53
60325 Frankfurt am Main

Telefonnummer: 069 2400 8446

Danke für's Absenden!