Workshops & Coaching

Die eigenen Botschaften klar und verständlich in der Öffentlichkeit vermitteln - eine große Chance, häufig aber auch herausfordernd.  Damit der Auftritt gelingt und Sie diese Chance nutzen können, bereiten wir Sie vor: Was müssen Sie sprachlich beachten, wenn Sie vor Publikum sprechen? Wie können Sie die Zuhörer – ob Medienvertreter, Fachpublikum oder „normales“ Publikum – erreichen und überzeugen?

Bereit für den großen Auftritt!

Auftritte in der Öffentlichkeit und vor bzw. in Medien bieten die Chance, die eigenen Botschaften klar und verständlich zu vermitteln. Damit das gelingt, gilt gute Vorbereitung als Schlüssel zum Erfolg: Was muss man sprachlich beachten, wenn man vor Publikum spricht? Wie kann man seine Zuhörer – egal ob Medienvertreter, Fachpublikum oder „normale Menschen“ – erreichen und überzeugen? Und wie unterstützt man seine Botschaften am besten mit Mimik und Gestik? Durch unsere langjährigen Erfahrungen kennen wir die Anforderungen für einen erfolgreichen Auftritt vor Medien und Publikum. Und wir wissen auch, wie man mit offensiver und kluger PR punkten kann und was man beachten muss, um Krisen zu meistern. In unseren Medien- und Kommunikationstrainings schulen wir Einzelpersonen und Personengruppen rund um Themen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und übersetzen theoretisches Wissen in konkrete Fallbeispiele aus der Alltagswelt der Teilnehmer.

Selbstverständlich passen wir alle Trainings auf Ihre Situation und Ihre konkreten Herausforderungen an – Wünschen Sie mehrere Trainings, einen guten Mix oder etwas ganz anderes? Kontaktieren Sie uns und wir arbeiten gemeinsam eine passgenaue Lösung aus!

Unsere Workshops & Coachings

Wir bieten unsere Workshops je nach Zusammensetzung üblicherweise in Blöcken von wenigen Stunden bis mehreren Tagen an. Gerade für Kommunikatoren wie Pressesprecher kann es sinnvoll sein, ein Coaching über mehrere Wochen hinweg zu buchen - sprechen Sie uns bei Interesse gerne direkt an!

Kommunikation für Kommunikatoren

Spannungsvoll schreiben. Kreativ vermitteln. Erfolgreich kommunizieren.

Von der Pressemitteilung zur Pressekonferenz: das 1x1 der Kommunikation

  • Wie identifiziere ich presserelevante Botschaften? Und wie kommuniziere ich diese?

  • Welche PR-Maßnahme empfiehlt sich für welches Ziel?

  • Wie vermittelt man mit Texten erfolgreich Inhalte? Und wie lassen sich mit digitalen Formaten (Social Media, Videos, Podcasts, ...) neue Kanäle nutzen?

Social Media, Videos & Co.: Kommunikation digital gedacht!

  • Welche Kanäle stehen zur Verfügung, um digital zu kommunizieren? Was sollte man bei digitaler Kommunikation bedenken?

  • Video, Audio, Infografik oder doch Text? Welches Format ist im Netz das Richtige?

  • Welche Kennzahlen sind relevant? Reichweite, Engagement oder doch etwas ganz anderes?

  • Welche Tools kann ich verwenden, um Inhalte für die Sozialen Netzwerke zu erstellen?

Wir bedanken uns sehr für den äußerst gelungenen Workshop zum professionellen Umgang mit den Medien und der Öffentlichkeit für die DFB Bundesliga-Schiedsrichterinnen im Frauenfußball. Durch das praxisorientierte Medientraining konnten unsere Schiedsrichterinnen sehr wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen für diesen immer wichtiger werdenden Teil des Schiri-Jobs sammeln.

Lutz Wagner, Lehrwart des DFB

dfb.png

Der Workshop für Ihr Unternhemen

Beispiel: Workshop

Beispielhafter  Workshop 

In zwei Tagen fit in Sachen Medien und Kommunikation

 "Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln. Und die Ärmel natürlich auch" 
- Lukas Podolski

2 Tage Curriculum

01

Kennenlernen & Kick-Off

  • Kennenlernen und Anforderungen der Gruppe verstehen

  • Zielsetzung sowie Erwartungen an den Workshop definieren und festlegen

03

Öffentlichkeitsarbeit in der Praxis - Klassisch & Digital 

  • Ziele von Öffentlichkeitsarbeit und Einzahlung auf die Reputation meines Unternehmens

  • Der richtige Umgang mit Journalisten und wie man Presseanfragen souverän händelt

  • Mit den richtigen Worten die Situation beherrschen - von Pressemitteilung über Pressekonferenz und Interviews bis hin zu Social Media

05

Fallbeispiele & Best Practices

  • Praxisbeispiele und Best Practices der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der professionellen Krisenkommunikation

  • Bearbeitung von anonymisierten Fallbeispielen der unterschiedlichen Disziplinen in kleinen Teams sowie Diskussion mit der gesamten Gruppe

Krisenkommunikation - worauf es ankommt

  • Was eine Krise eigentlich ist und wie ich einen Reputationsverlust verhindern kann

  • Do's & don'ts im Krisenmanagement und der professionellen Krisenkommunikation

  • Social Media in der Krisenkommunikation

04

Einführung in den Umgang mit Medien

  • Veränderung der medialen Landschaft und Folgen für die Arbeit von Journalisten

  • Relevante regionale Mediengruppen, Rundfunk, Fernsehen, Onlinenachrichten-Portale und Agenturen

02

Beispiel: Workshop

Sprechen Sie uns gerne an!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Dirk Metz Kommunikation
Bockenheimer Landstrasse 51-53
60325 Frankfurt am Main

Telefonnummer: 069 2400 8446

Danke für's Absenden!