top of page
  • AutorenbildJana Lautenschläger

Medien- und Kommunikationsworkshop: Mit den richtigen Worten die Krisensituation beherrschen



Mit den richtigen Worten die Krisensituation beherrschen...


ie Wortwahl ist entscheidend, denn sie prägt das Meinungsbild. Über ein Wort aktiviert sich ein sog. „Frame“ im Kopf, der bestimmte Empfindungen hervorruft.


Wer zu einem Vorwurf oder negativen Vorgang Stellung nimmt und dabei die kritische, vielleicht sogar polemische Wortwahl wiederholt, verbreitet die Vorwürfe damit zugleich. Deshalb muss man sich immer fragen, ob es Sinn macht, diese in der Wortwahl aufzugreifen.


Also stellt sich die Frage: Mit welchen Worten lassen sich Krisensituationen am besten beherrschen? Und wo und wie geht man auf Kritik ein oder lässt sie abtropfen? Was passiert, wenn interne Dokumente plötzlich öffentlich werden und bei einem Journalisten landen?


Diese und viele weitere Fragen waren in der vergangenen Woche Teil eines Medien- und Kommunikationsworkshops für Führungskräfte eines Unternehmens aus dem Gesundheitssektor. Geleitet wurde der Workshop von Jana Lautenschläger und Dirk Metz.


Mit mutiger Gelassenheit, Entschlossenheit und den richtigen Tipps & Tricks gelingen tolle Fortschritte – auch im Umgang mit wirklich kritischen Situationen. Es war uns eine Freude!

 

Dirk Metz ist Gründer und Geschäftsführer von DIRK METZ Kommunikation. Die Agentur unterstützt und berät Unternehmen und Verbände vor allem Themen der Krisenkommunikation. Metz war von 1999 bis 2010 Sprecher der Hessischen Landesregierung und gehörte von 2015 bis 2021 dem Aufsichtsrat des FC Schalke 04 an.


Jana Lautenschläger studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit einem Master-Abschluss im Fach International Management. Sie gehört als Senior Beraterin zum DMK-Team. Mit Fällen, bei denen es um sexualisierte Gewalt geht, ist die Agentur regelmäßig befasst.

Aktuelles

...alles was Sie über uns und unsere Arbeit wissen müssen!

bottom of page